Zauberhafte Abenteuer von Dachs Naseweiss

sommer8 Avatar

Dachs Naseweiss ist ein bezauberndes Kinderbuch, das nicht nur die Kinder in meiner Klasse von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen hat. Das Buch ist so aufgebaut, dass es in verschiedene Kapitel gegliedert ist, sodass man es gut häppchenweise (vor-)lesen kann. Es ist somit auch für LeseanfängerInnen geeignet (oder aber für das Vorlesen in der Frühstückspause). Die Geschichte erzählt von Dachs Naseweiss, einem neugierigen kleinen Tier, das die Welt entdecken möchte und ist total niedlich verfasst. Sie spielt in einer fantasievollen Waldwelt, in der der kleine Dachs lebt. Dabei enthält das Buch sehr viele Beschreibungen mit Liebe zum Detail und schafft somit ein tolles Bild im Kopf der Lesenden und Zuhörenden. Die Bilder und Illustrationen tun ihr Übriges.
Die Abenteuer, die Dachs Naseweiss erlebt, sind sehr abenteuerlich, lustig, aber zugleich auch lehrreich. Dabei vermittelt das Buch die Botschaft, dass Neugier und Wissensdurst positive Eigenschaften sind. Besonders gefällt mir, dass das Buch den Selbstwert der Kinder stärkt und seinen Fokus zudem auf Freundschaft und Zusammenarbeit legt.
Insgesamt kann ich Dachs Naseweiss wärmstens empfehlen.