Raus aus dem Bau, ab in die Stadt: Zwei ungleiche Freunde ziehen aus der Idylle ins Abenteuer.

diereklamedame Avatar

Die ungleichen Freunde Herr Dachs und Schnecke Rakete wohnen zusammen im gemütlichen Dachsbau inmitten heimeligster Idylle. Die beiden verleben wunderschöne Tage, an denen der Dachs gegen sich selbst Krocket spielt und Rakete ihn auch bei seinem Lieblingshobby, dem Bauen von komplizierten Maschinen, die einfach irgendwas können müssen, begleitet. Eine Schneeballschlacht im Apfelblütenregen und das gemeinsame Schaukeln am Abend mit Blick in den Sonnenuntergang runden das harmonische Bild ab.
Ach, seufzzzzzz, wie ist das schön.
Wirklich?

Die Idylle wird jäh gestört. Vom baggerfahrenden Maulwurf, der am Morgen bereits den halben Dachsbau weggebaggert hat.
Skandal! Jeglicher Protest ist zwecklos, der Dachsbau muss geräumt werden. Nur eines ist klar: Rakete und Herr Dachs bleiben zusammen. Egal, wohin es geht.

Kurz dachte ich an “the Hitchhikers Guide through the Galaxy” für Kinder. Ähnlich skurril erscheint der Bagger am Morgen vor der Behausung der Protagonisten. Ich bin mir bei einem sicher: Kinder werden Herrn Dachs und Schnecke Rakete lieben. Die Sprache ist kindsgerecht einfach und humorvoll und dennoch hat der Autor einen Sinn für poetische Momente, was ein zauberhaftes Zusammenspiel ergibt. Ich bin gespannt, wohin die Reise von Herrn Dachs und Rakete geht und hätte Freude daran, die Geschichte meinen Kindern vorzulesen.
Die hübschen Illustrationen und auch hier der Einsatz von etwas anderer Typografie sind ansprechend und tolle Hingucker für Kinder.
--->> Ach, der Titel ist ein Knaller, sagt meine fünfjährige Tochter.