Schluss mit Pudelwohligkeit und Dachsseligkeit

gluexklaus Avatar

Hach ist das gemütlich bei Dachs und Rakete. Die zwei Freunde haben einen richtig schönen, schneckenhyggeligen Tag mit Krocket, Essen, Schaukeln und viel Lebensfreude. Da werde ich beim Lesen glatt neidisch. Allerdings kommt am nächsten Tag das böse Erwachen. Der Maulwurf und sein Bagger zerstören die Idylle. Auch wenn Widerspruch zwecklos ist, das können die beiden Mitbewohner doch nicht auf sich sitzen lassen. Die müssen doch was tun.

Die Leseprobe liest sich angenehm und flüssig. Autor Jörg Isernmeyer schreibt kindgemäß und gut verständlich. Ich musste mich nicht erst an den Sprachstil gewöhnen, war vielmehr sofort drin im Geschehen. Die gute Laune, die die Geschichte ausstrahlt, ist ansteckend. Von der Einstellung des Dachses könnte ich alte Unke, die immer nur das Schlechte sieht, mir eine Scheibe abschneiden:
»Mach dir nicht so viele Sorgen, was heut nicht klappt, passiert halt morgen«. Recht hat er und wenn es wirklich blöd kommt, kann man sich immer noch überlegen, was man tun kann. So wie jetzt.
Kai Schüttlers Bilder verstärken den positiven Eindruck. Schön bunt, fröhlich, ausdrucksstark. Sehr passend.

Die Figuren finde ich sehr sympathisch. Dachs und Schnecke sind so unterschiedlich und verstehen sich dennoch. Dass hinter dem Namen Rakete eine Schnecke steckt, hätte ich eher nicht vermutet. Aber der Name ist wirklich lustig und überraschend. Genauso überraschend wie die Maschine des Dachses. Die wird schon toll werden, was auch immer sie dann leisten kann…..

Ja, die Leseprobe hat mich direkt überzeugt. Das Buch würde ich gerne mit meinen beiden Jüngsten lesen. Mein kleiner Sohn ist selber ein Erfinder und baut den ganzen Tag an verschiedenen Legomaschinen. Er würde sich sehr gerne von den Maschinen von Dachs inspirieren lassen. Meine Tochter und ich würden zu gerne wissen, wie die Geschichte ausgeht und ob es Dachs und Rakete schaffen, in der Stadt ein neues Zuhause zu finden, in dem sie sich wohlfühlen.