Schönes Kinderbuch zu einer spannenden Umweltthematik

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kanielvörb8690# Avatar

Von

"Dachs und Rakete - Ab in die Stadt" aus dem BELTZ&Gelberg Verlag wurde von Jörg Isermeyer geschrieben und von Kai Schüttler mit Bildern versehen. Das Cover zeigt einen abenteuerliche Kombi - einen fahrradfahrenden Dachs, auf dessen Kopf eine Schnecke mitfährt. Auf dem Gepäckträger haben sie allerhand Koffer und Kartons gestapelt - sie scheinen umzuziehen. Außerdem scheinen sie ein ganz schönes Tempo drauf zu haben, allerdings auch jede Menge Freude. Im Hintergrund sieht man Hochhäuser und einen Sendemast/Fernsehturm, die allesamt in der Farbe Gelb und fast durchscheinend gehalten sind, während die beiden Radfahrer in bunten knalligen Farben dargestellt wurden.
Schon der Klappentext zeigt die Problematik vor der Dachs und Rakete - und viele andere Tiere - stehen. Sie werden aus ihrem Lebensraum vertrieben und müssen sich neue Möglichkeiten erschließen, weil aus unbebauter, idyllischer Natur ein "Natur-Erlebnispark" werden soll. Ihr Ziel ist die Stadt.
Auch die Illustrationen in der Leseprobe sind liebevoll und passend zum Text gestaltet. Der Schriftarten und Schreibstil lassen sich angenehm lesen. In Kapitel 1 wird der ursprüngliche Lebensraum von Dachs und Rakete dargestellt. Man spürt beim Lesen, dass sich die beiden in ihrem Zuhause sehr wohl fühlen und dass sie eine ganz besondere Freundschaft verbindet. In Kapitel 2 wird die Idylle durch den beginnenden Abriss gestört. Herr Dachs protestiert zunächst gegen die ungewollten Umbaumaßnahmen in und rund um seinen Bau, muss dann aber aufgrund eines Räumungsbefehles einsehen, dass es keinen Zweck hat. Man darf gespannt sein, wie es für Herrn Dachs und Rakete weitergeht und welche Abenteuer sie auf dem Weg in die Stadt und dann in der Stadt erleben. Außerdem bleibt zu hoffen, dass sie wieder so einen idyllischen Wohnort finden.
Die Länge der Kapitel in der Leseprobe ist absolut angemessen für das Vorlesen. Die Illustrationen laden ein tief in die Geschichte einzutauchen. Ein sehr schönes Kinderbuch, das ein wichtiges Umweltthema veranschaulicht.