Dämmerschlaf

calimero Avatar

Es hat mich so gefreut, dass eine Leseprobe des Manesse-Verlages hier zum Vorablesen auftaucht! Und ebenfalls gefreut hat mich, dass es ein Roman von Edith Wharton ist! Ihr Schreibstil ist einfach unvergleichlich, amüsant, sarkastisch und anspruchsvoll!
New York in den 20er Jahren: Eine Familie der High Society mit Namen Manford wird hier durchleuchtet. Pauline Manford, eine umtriebige, sehr beschäftigte Dame des Hauses hat immer einen prall gefüllten Terminkalender, sodaß sie oft keine Zeit für ihre Tochter findet. Diese widerum hat sich schon damit abgefunden, dass ihr älterer Halbbruder Jim immer für sie da ist. Und außerdem ihre junge Schwägerin gleichen Alters, mit der sie sich ein ausgiebiges Sportprogramm leistet. Da wäre noch der Ehemann und Vater Dexter Manford, der sich lieber in seiner Kanzlei aufhält, damit er sich nicht von seiner Frau vorhalten lassen muß, dass er ein Faulenzer sei, nur weil sein Terimkalender nicht bis auf die Minute ausgefüllt ist.
Alles in allem eine schrecklich nette Familie der 20er Jahre des 20. Jahrhunderts in der High Society.

Ich habe das Gefühl, dass das ein großartiger Roman ist!!!!