Dämmerschlaf - liest sich so, wie es heißt

orfe1975 Avatar

Nachdem ich diese LP gelesen habe, möchte ich kurz meine wichtigsten Eindrücke festhalten:

positiv:
+ Die Sprache passt zum beschriebenen Ambiente. Liest sich stellenweise so, wie die off-Kommentartorin bei Desperate Housewifes, was ich nicht negativ meine, denn ich mag diese satirische Art. Des Weiteren passt es zum Titel "Dämmerschlaf": der Text zieht sich stellenweise über lange Sätze, die man, wie in Trance /Dämmerschlaf als Leser zu lesen vermag. Ich musste mich stellenweise selber ermahnen, mal langsamer oder gar aufmerksamer zu lesen. Durch diese langgedehnten Sätze fiel es mir stellenweise sehr schwer, das gelesene aufzunehmen bzw. den Überblick über die Handlung zu bewahren.
+ Mir gefällt die Zeit, Ort und die handelnden Personen, ohne dies genauer begründen zu können.
+ Die Fußnoten versprechen weitere Erläuterungen zu den teilweise benutzten Fremdworten - Ein Roman mit Lerneffekt! :-)

negativ:
- die LP endet mitten im Satz, ungünstiger hätte man eine LP nicht aussuchen können.
-Alleine die ersten gut 30 Seiten der LP sind nicht weiter in Abschnitte oder mehr Kapitel unterteilt. Einigen mag dies gefallen, ich persönlich bin jemand, der es schätzt, wenn ein Buch in Kapitel bzw. Abschnitte eingeteilt ist, die man sich gut auf U-Bahnfahrten oder für Wartezeiten bei Arzt o.ä. einteilen kann. Ich finde es sehr beschwerlich, ein Buch über eine so lange Strecke durchzulesen. Aber das ist Geschmacksache...
-Schade finde ich auch, dass die Legende zu den Fußnoten offenbar erst am Ende des Buches steht und nicht in der LP drin war. Zum einen hätte ich gerne bei dem ein oder anderen Wort gewusst, was in der Legende steht, zum anderen finde ich es auch für das Lesen eines Buches unpraktisch, immer erst die Erläuterung hinten nachsehen zu müssen, das hemmt den Lesefluss und die Lust am Buch allgemein. Besser wäre, die betreffenden Fußnoten ans Seitenende zu machen.

Fazit: Ich stehe dem Roman unentschlossen gegenüber, ich kann ihn weder empfehlen, noch davon abraten. Wenn ich das Buch geschenkt bekäme, würde ich es sicher bis zu Ende lesen, aber extra anschaffen würde ich es mir nicht. Daher nur eine durchschnittliche Sternebewertung.