Edith Wharton Dämmerschlaf

estha Avatar

Den Informationen über die Autorin zu Folge, ist Edith Wharton eine erfolgreiche Schriftstellerin, schade dass ich bis jetzt noch keins ihrer Bücher lesen dürfte. "Dämmerschlaf" würde mich ganz besonders reizen.
Ich bin ein großer Fan von der Gesellschaftsromanen, auch in diesem Fall ist die Vorfreude groß. Außerdem handelt es sich bei dieser Story um eine bitterböse Satire, was nicht unerheblich ist für meine Neugierde.
Auch das Cover wäre positiv zu erwähnen: auffällige und ungewöhnliche Gestaltung, in schwarz-weiß gehalten, sieht nobel aus.
Der Roman spielt in den 20ern Jahren des letzten Jahrhunderts. In der New - Yorker Gesellschaft. Die Elite Gesellschaft bietet auch eine Menge Stoff für eine satirische Betrachtung der Wichtigen und Angesehenen dieser Zeit und deren Treiben.
Einer der Hauptprotagonistinnen des Romans Pauline Mansfield - ist ein Paradebeispiel dafür. Sie ist so schrecklich beschäftigt: ihr Terminkalender ist voll mit lauter wichtigen Dingen: Sport, Schönheitspflege, Treffen mit anderen wichtigen Damen der Gesellschaft und nicht zu vergessen, das aller wichtigste Ereignisse: die gesellschaftliche Verpflichtungen und Veranstaltungen der High Society.
Die Kinder von Pauline, Nona und Jim, sind inzwischen Erwachsen, also hat sie genügend Zeit sich den wichtigen Dingen des Lebens zu widmen. Auch viele andere Familienmitglieder spielen in dem Roman eine Rolle, und wie man sich denken kann, viele von denen verkehren in den höchsten Kreisen der Gesellschaft, und mitmischen auch in der Politik und Finanzwesen.
Eine amüsante Geschichte: schon alleine der Beschreibung der Protagonistin: ihr Charakter, Benehmen, Auftreten, ihre Werte oder besser gesagt Wertigkeit - lässt bei dem einem oder andrem Satz lächeln.
Mich würde es sehr freuen, wenn ich das Buch zum Vorablesen bekäme. Ich vermute, dass könnte eine Lektüre ganz nach meinem Geschmack sein.