Ein Leben voller Termine

nicigirl85 Avatar

Leider gibt uns diese tolle LP nur einen ganz kleinen Einblick in ein scheinbares Meisterwerk, denn Edith Wharton stellt eine Gesellschaft dar, die dem Normalsterblichen Leser kaum bekannt sein dürfte. Wie fühlt es sich an einer der obersten Zehntausend zu sein? Ist man glücklich? Oder steigt einem das ganze Geld doch nur zu Kopf?

Die Autorin porträtiert die zweifache Mutter und einmal geschiedene Pauline Manford, die alles daran setzt ihren Platz in der Gesellschaft zu wahren. Aufeinander folgende Termine machen ihr das Leben schwer, wie soll sie jemals alles schaffen? Und dann muss sie auch noch ständig auf ihre Männer (Ehe- und Exmänner), sowie auf ihre Kinder Acht geben, dass auch jeder ja das tut, was er soll. Man will ja schließlich nicht das eigene Gesicht verlieren.

Mir hat die LP sehr gut gefallen, katapultiert sie den Leser doch in eine vergangene Zeit und in ein Leben, welches man selber nie haben wird.

Fazit: Ich bin nach dem Lesen der LP doch sehr sehr neugierig geworden. Hier würde ich gern mehr lesen wollen.