Gesellschaftsporträt

buchina Avatar

Als ich das Cover das erste Mal gesehen habe, wusste ich sofort das ist ein Buch für mich. Ich liebe Gesellschaftsporträts, die in New York zu Beginn des 20. Jh. bis in die 50er hinein spielen. Die Leseprobe zeigt deutlich mit welcher Deutlichkeit Wharton die damalige Gesellschaft kritisiert. Das sie dabei soviel Humor besitzt macht diesen Roman lesenswert. Die vorgestellten Charaktere wirkten für mich auf den ersten Blick etwas überzeichnet, vor allem Pauline mit ihrem strengen Tagesablauf. Aber nach und nach wurde mir deutlich das diese Gesellschaft wahrscheinlich wirklich so waren. Die goldenen 20er mit ihren vielen neuen Angeboten und eine Gesellschaftsschicht, die sich alles leisten kann und deren größtes Übel die Langweile ist. Diese Gehetztsein nach allem was angeboten wird, die Angst etwas zu verpassen, findet man ja auch heute und das macht den Roman sehr aktuell. Der Schreibstil gefällt mir. Die Sätze sind zwar oft sehr lang, durch die vielen Einschübe, passt meiner Meinung aber gut udn liest sich trotzdem flüssig.

Dieses Buch würde ich sehr gern vorablesen!!!