Roaring Twenties

darcy Avatar

Vor einiger Zeit las ich Bibliografien über Dorothy Parker und F. Scott Fitzgerald. Seitdem bin ich fasziniert von den Goldenen Zwanziger Jahren, vor allem mit dem Schauplatz New York.
Pauline Manford bekämpft ihre Langweile mit einem lückenlos gefüllten Terminplan. Heute wäre sie wohl eine erfolgreiche Geschäftsfrau. Zu ihrer Zeit blieb ihrer Energie kein anderes Ventil, als sich mit mehr oder weniger sinnvollen Aktivitäten zu beschäftigen. Aber nicht jede Frau hat die gleiche Energie. Die Verhaltensmuster sind noch sehr eng, vor allem für Frauen, und das gesellschaftliche Ansehen ist fast das wichtigste überhaupt. Ihre Schwiegertochter Lita scheint ein typisches Flappergirl zu sein (wie der Klappentext ahnen lässt und ihr kurzer Auftritt in der Leseprobe). Sie pflegt ihre für diese Zeit typische Trägheit und Langeweile, die mit Amüsements gefüllt werden wollen.

Die LP war flüssig und gut zu lesen. Man erkennt den typischen Stil dieser Zeit, vor allem in den Dialogen. Ich erwarte fast, zum Dinner für die Marchesa Dorothy Parker und ein paar ihrer Freunde vom Round Table anzutreffen. Ich würde mich freuen, ein weiteres mal einzutauchen in diese interessante Epoche.