Tolle Wiederentdeckung!!

xirxe Avatar

Wow, das ist ja wirklich eine tolle Lektüre! Obwohl das Buch schon vor etlichen Jahrzehnten erschienen ist, liest es sich noch immer als wäre es im Hier und Jetzt geschrieben worden.
Thema ist die High Society New Yorks in den Zwanzigern des letzten Jahrhunderts, in deren Mittelpunkt Pauline Manford steht, die alles, wirklich alles tut um den Erwartungen an diese Upper Class gerecht zu werden. Ihre Kinder können nur dann mit ihr sprechen, wenn ihr Terminplan es zulässt, der so eng getaktet ist wie vermutlich der des Präsidenten. Alles muss stimmen und dafür wird alles getan, Zeit und Muße gibt es für Pauline nicht.
Edith Wharton hat einen herrlich spitzen, leicht ironischen Ton, der mich beim Lesen ständig zum Lächeln brachte. Was sicherlich auch daran liegt, dass es eine Menge an Parallelen zum Hier und Jetzt gibt: die vorbehaltlose Gläubigkeit an einen Guru, der fanatische Jugendwahn, durch materiellen Konsum das langweilige Leben füllen - das kommt einem alles recht bekannt vor. Und da die Autorin einen alles andere als altmodischen Stil hat, liest sich das Ganze wie eine Bestandsaufnahme unserer Zeit. Ja, das würde ich zu gerne lesen!!!