Dämmerschlaf

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
insel Avatar

Von

Im New York der 20ziger Jahre ist Pauline in zweiter Ehe mit einem Anwalt verheiratet und führt ihr Leben nach einem reich gefüllten Terminkalender. Sie nimmt die Realität nur so wahr, wie sie es möchte, denn sie befindet sich im "Dämmerschlaf". Wach und doch realitätsfern, selbst die Dinge, die offensichtlich sind, versucht sie zu übersehen. In dem Buch schildert die Autorin das Leben der Oberschicht anhand des Leben von der Hauptprotagonistin Pauline, während ich als Leser irritiert und teilweise auch amüsiert lese, so habe ich doch Mitleid mit Nona der Tochter, die ihr eigenes Liebesleben aufgrund von Konventionen nicht in die Reihe bekommt.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, denn es ließ sehr schön lesen und ich war gefangen in einer anderen Welt.