Pauline

isländer Avatar

Pauline eine Frau aus der Oberschicht im New York der 20ziger Jahre ist immer beschäftigt, aber trotzdem lebt sie im "Dämmerschlaf". Der Titel des Buches bezieht sich eigentlich af den Dämmerschlaf den Frauen bei der Geburt per "Arzneidroge" erlebten und so die Geburt ihres Kindes verpassten.Jedoch im Dämmerschlaf befinden sich viele der Menschen in diesem Buch. Pauline lebt strikt nach Terminkalender und schüttet sich mit Terninen zu, so dass sie die wirklichen Probleme und die Menschen gar nicht sieht bzw. sie nimmt sie so wahr, wie sie es haben will. Fast wäre sie komplett aufgewacht, jedoch das will sie nicht. Wenn man nicht vorher wüßte, das das Buch vor fast 100 Jahren spielt, so würde man denken es ist heute, denn so aktuell ist die Thematik. Wir beschäftigen uns, um nicht aufzuwachen. Jemand, der heute sagt, das er Zeit hat,wird eher verständnislos angeschaut und in die Schublade "sonderbarer Mensch" abgelegt. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, als ich die Geschichte von Pauline und ihrer Familie las. Ein Buch, das einen Schmunzeln lässt und trotzdem zum Grübeln bringt.