Beeindruckend

lightdancer Avatar

In dieser Geschichte wird zwar sehr häufig mit Fremdwörtern, die normalen Bürgern, die keine IT-Techniker sind, vermutlich so fremd sind, wie einem Außerirdischen unsere Erde. Dennoch ist es so spannend geschrieben, dass ich kaum die Augen von den Seiten lassen konnte.

Dass ein Sergeant nicht gerade begeistert ist, dass sich das FBI in "seinen" Fall einschaltet, ist weltweit bekannt. Und doch kann besagter Polizist nicht die Finger davon lassen. Etwas treibt ihn dazu einfach weiter zu recherchieren, als es ihm eigentlich gewährt wird. Die Geschichte hinter diesen Bullen - sehr jung ein Kind gezeugt, seine Frau Laura und seine Wünsche bezüglich einer anderen _sie_ - sind ebenso interessant aufgebaut wie der Thriller selbst. Ein mordendes Computerprogramm?? Wie kann man sich so etwas vorstellen, wenn man gerade mal froh ist, wenn man weiß, wie man einen Computer einschaltet und seine E-Mails abfragen kann. Erinnerungen an einen Film (war es "Odysse 2010"), in dem ein verrücktspielender Computer auf einem Raumschiff vorkommt, kommen in mir hoch und ich frage mich, ob es sich hier um etwas ähnliches handelt? Aber andererseits, wer hat dann den Sergeant angerufen? Ist es wirklich so, dass ein technischer Telefondienst, wie Ross (ein zunächst Verdächtiger) behauptet, dies gewesen sein kann?
Ist das FBI wirklich so clever, wie es immer dargestellt wird und löst diesen Fall oder wird es eher der anfangs beschriebene Bulle werden?

Das Computergame, welches vom Protagonisten Gragg gespielt wird, ist ebenfalls faszinierend, auch wenn ich so Baller-Spiele üblicherweise ablehne. Aber irgendwie scheint dies mit den Morden zu tun zu haben und somit bin ich gefesselt. Wer hat die neue Map kreiiert? Und ist derjenige eventuell auch der Mörder? Hat sich eventuell der Virus "Daemon" verselbstständig und übernimmt nun die Kontrolle, auch wenn Ross behauptet, dass er den Virus gestoppt hätte? Dieser Teil wiederum erinnert mich an ein Buch von Wolfgang Hohlbein ("Schattenjagd") wo sich ebenfalls ein Spiel selbstständig macht. Ich bin zwar leidenschaftliche Gamblerin, aber an solche Arten von Spielen habe ich mich noch nie gewagt. Deshalb ist das alles Neuland für mich. Aber nicht weniger faszinierend.

Dieses Buch wird wohl mal wieder eines derjenigen, die auf meiner Wunschliste auftauchen werden...