Cyberkrimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
melange Avatar

Von

Ein Plot nach meinem Geschmack: 1. Bin ich selber Programmierer und 2. spiele ich gerne am PC. Die Idee einer künstlichen Intelligenz, die immer besser lernt, das Ganze in einem mörderischen Spiel verpackt - IT-Thriller Herz, was willst Du mehr?

Die Idee, dass ein künstliches Hirn immer intelligenter wird und seine Schöpfer an die Wand spielt, ist zwar nicht neu (z.B. I, Robot), dass der Schöpfer dieser Intelligenz jedoch selbst die Synapsen in den Ring wirft, gibt der Story eine gute Würze. Einerseits ist es erschreckend, dass ein Mensch durch eine Krankheit so boshaft werden kann, andererseits finde ich es überaus schwarz-spaßig, dass dieser Mensch für die Kompensation dieser Bosheit ausgerechnet ein Nazi-Scheusal als Figur benutzt. Mich interessiert, ob irgendein Gegen-Spieler es schafft, Sobol zu stoppen, egal ob virtuell als Videospiel-Freak oder ganz real als Polizist.