Das macht mir Angst

sillesoeren Avatar

Vorab muss ich sagen, dass ich dieses Buch im Buchladen nicht einmal angefasst hätte, denn Cover und Titel lassen auf SF oder Horror schließen, beides gar nicht mein Lesegeschmack. Selbst wenn ich den Klappentext gelesen hätte, wäre ich nicht zum Kauf überzeugt worden, denn ich interessiere mich weder für Computer noch für Cybergames, mein Rechner ist ein Haushalt- und Arbeitsgerät wie die Waschmaschine, das Auto oder der Kugelschreiber. Wie gut also, dass es Vorablesen gibt, denn ich lese hier ja jede Leseprobe.

Mich besticht der ansprechende Schreibstil des Autors, obwohl die Leseprobe nicht auf S. 1 ansetzt bin ich sofort voll im Geschehen. Ich weiß, dass es zwei Morde gab, die etwas mit Computern zu tun haben und habe das Gefühl, dass hier der spannende Einstieg in den Fall geschildert wird. Mir macht Angst, dass ein Verbrecher noch über seinen Tod hinaus Morde verüben kann und welche Macht Cybergames auf den Jetztmenschen haben. Dazu passt, dass ich gestern gelesen habe, dass ein Japaner eine Cyberfrau geheiratet hat. Fehlt nur noch, dass diese bei Cybersex schwanger wird und ihr Ex den neuen Mann auch per Internet tötet.

Ich jedenfalls will nun nach dieser Leseprobe wissen, wie dieser Thriller weiter geht. Wird der sympathisch gezeichnete Ermittler den Fall knacken und den bereits verstorbenen Mörder an weiteren Taten hindern können? Was hat es mit diesem mysteriösen Spiel auf sich? Dabei ist mir auch egal, dass ich vielleicht die eine oder andere Vokabel aus der IT-Sprache nachschlagen muss, dies scheint ein spannender Thriller zu werden.