hochspannend und innovativ

edda Avatar

Daniel Suarez: Daemon

In einem  an Pete Sebeck, Ermittler Abt. Schwerverbrechen in Ventura County, per email geschicktem Video nimmt ein todkranker Mann die Verantwortung für zwei Ermordete auf sich. Er stellt sich als Matthew Sobol, techn. Leiter von Cyberstorm Entertainment vor. IQ von 190 und mit dem Know How ausgestattet diese Todesfalle bei Cyberstorm gebaut zu haben. Weiter verrät er:  Er könne nicht gestoppt werden und da er tot sei, nicht geschnappt werden.  Sebeck bittet John Ross um Mithilfe, um seiner Intuition im Gegensatz zu der des FBIs folgen zu können.

In Daniel Suarez Thriller Daemon wird der Leser gleich eingetaucht in computerspezifische Termini. Suarez entwickelte selbst Software.
Unglaublich zeitgemäß kreiert er einen Cyberthriller, auf den man, selbst täglich am PC sitzend insgeheim nur gewartet hat. Ist es dem Laien schon unheimlich, seinen PC von Viren oder  Trojanern befallen zu sehen, zeigt uns Suarez nun die Möglichkeiten eines Daemons, der selbsttätig in der Lage sein soll Menschenleben zu zerstören, indem er auf bestimmte Reizworte anspringt.

Mit Spannung habe ich den Weg von Graggs Avatar verfolgt und bin in die detailliert beschriebene virtuelle Welt eingetaucht. Gragg glaubt mithilfe von Geschicklichkeit und Können bis ins Zentrum vorgedrungen zu sein - und stellt fest, dass die virtuelle Welt sein Lockvogel war.
In dem aus den 80ger Jahren stammenden Film Tron wird damals sensationell der Protagonist in die virtuelle Realität eingesogen und gewinnt durch eigene Kraft sein Abenteuer. Heute Jahrzehnte später staunt man über die Möglichkeiten der Entwickler und die Macht von Programmen, ie auch den Heimpc außer Kraft und ganze Großrechensysteme lahmlegen können.

Auf so eine Thematik haben viele lange insgeheim gewartet, nimmt nicht die „Avatar”-Industrie einen großen Bereich der spielfreudigen PC Besitzer ein. Und nicht nur die sind betroffen, auch der Einzelne wird informiert über Möglichkeiten (und hoffentlich Grenzen)

Daniel Suarez leuchtet detailliert und zeitgemäß die Möglichkeiten der virtuellen Realität aus, sowie deren technische Möglichkeiten der Machtausübung bis hin zum Töten.
Eine äußerst spannende Leseprobe, bei der keine Langeweile auftritt, ein innovativer Thriller. Ein echtes Highlight!