Klasse Thriller

xirxe Avatar

Zwei Menschen starben - Todesursache unbekannt, die Leseprobe lässt einen im Dunkel. Nur soviel wird klar: das Internet hat einen nicht unerheblichen Anteil an dem Tod der beiden Männer. Ein vor kurzem an einem Gehirntumor verstorbener hyperintelligenter Computerexperte bekennt sich zu den Morden und kündigt noch weitere an - nur ein Verrückter, der sich wichtig machen will? In einem Online-Spiel wird eine KI (Künstliche Intelligenz) offenbar, die über bisher nicht vorstellbare Fähigkeiten zu verfügen scheint. Intelligent wie ein Mensch - oder sogar intelligenter? Etwas Unvorstellbares scheint heraufzuziehen, von dem sich die Männer des FBI und Detective Sergeant Pete Sebeck noch keine Vorstellung machen können.

Packend und zügig stellt sich der Handlungsablauf dar, besonders die Beschreibung des Online-Games fand ich gelungen, obwohl ich mit solchen Spielen nichts am Hut (und sonstwo :-)) habe. Die Vorstellung eines toten Mörders, der mithilfe des Internets weitere Menschen vernichtet, mag unglaublich erscheinen. Doch die Leseprobe vermittelt den Eindruck, dass der Autor ein Kenner der Materie ist und tatsächlich vorhandene Möglichkeiten nutzt um darauf seine Geschichte aufzubauen. Dies erhöht den Reiz des Buches umso mehr. Einziges Manko: Die Vielzahl der auftretenden Personen wirkt verwirrend, aber vermutlich liegt es daran, dass die Leseprobe erst relativ spät einsetzt und einige der Figuren schon früher eingeführt wurden. Alles in allem: Lesenswert!