Modern, schnell, spannend - und gut?

smaz Avatar

Von Beginn an fällt die besonders moderne, aktuelle Aufmachung auf, dagegen wirken andere Thriller eingestaubt und als würde mit Techniken gearbeitet, die schon vor meiner Geburt ausgedient hatten.
Bei der Leseprobe hat mich allerdings extrem gestört, dass es mittendrin losging, im 7. Kapitel. Sicher, da ist die Handlung schon im vollen Gange und man kann die Schreibweise und die Charaktere dort besser einschätzen. Andererseits tauchen so zu viele Charaktere auf, die schwer einzuordnen sind und somit werden auch die Gespräche schnell unübersichtlich. Die Handlung scheint insgesamt schnelllebig zu sein, nur wenige Adjektive und Nebensätze schmücken die Geschichte zusätzlich aus, sodass es sehr sachlich wirkt.
Die Charaktere bzw. der Hauptcharakter wirken interessant, so kommen stellenweise (noch) unverständliche Gedanken auf und lassen die Story nicht völlig ohne Kontext dastehen.
Insgesamt ist der moderne, technisch orientierte Ansatz das Hauptaugenmerk und hat bei mir als IT-orientiertem Leser höchstwahrscheinlich die Faszination ausgelöst.