spannendes Thema, spannend umgesetzt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
duffyhh Avatar

Von

Auch wenn dieses Buch für computertechnisch gänzlich Unbeleckte nicht die richtige Bettlektüre sein dürfte:

die faszinierende Idee: eine neue Version einer zerstörerischen künstlichen Intelligenz, hier (nahezu??) unauffindbar im WorldWideWeb. Die Leseprobe, ist flüssig zu lesen, führt schnell und prägnant in die Storie und ihre nicht unkomplizierten (technischen) Hintergründe ein. Die wenigen Seiten reichen, um eine hohe Spannung aufzubauen.

Bleibt das Buch technisch so fundiert und lotet damit die wirklich faszinierenden Möglichkeiten des Themas aus, dürfte "Daemon" sicherlich der Auftakt zu einer ganzen Reihe thematisch verwandter Romane führen. Etwa wie der 1964 erschienene Roman "Simulacron 3" von Daniel F. Galouye, der als "Welt am Draht" von Fassbinder verfilmt, auch als Vorlage für zahllose SciFi-Romane diente.

Aber ganz ehrlich: so ganz ohne Glossar ist auch für mich diese Lektüre nicht wirklich zu erfassen ;-)
dennoch: ich denke die "Mühe" wird sich lohnen!