Spielerische Morde

littleskull Avatar

Morde über's Internet ausgeführt - ist das möglich ?

Genau diese Fragen stellen sich die Ermittler nach zwei Mordfällen in Kalifornien, beim Softwareentwickler Cyber Storm Entertainment. Ermittler Sebeck, der jung zur Polizei kam und sehr früh Vater wurde, wird zuerst vom FBI aus dem aktuellen Mordfall gedrängt, bis er per Email ein mysteriöses grobkörniges Video bekommt.

Vermeintlich darauf zu sehen ist Sobol, der Technische Leider und Gründer von CSE. Er spricht den Polizeiermittler direkt an und gesteht, seine beiden Mitarbeiter umgebracht zu haben. Der Clou daran ist, dass Sobol bereits einige Tage vor den Morgen an einem Gehirntumor gestorben ist.

Was hat es also mit diesem Video auf sich - ist es gefakt ? Und falls nicht- wie kann das sein ?

Ein wirklich spannender und origineller Einstieg in dieses Buch.

Imweiter Verlauf lernt Sebeck den Computerconsultant Rose kennen, der ihm bestätigt, dass ein Virus namens "Daemon" eben diese Todesfallen auslöst, an denen die beiden Softwaremitarbeiter gestorben sind.

Was steckt hinter dem ganzen - warum mussten die Mitarbeiter sterben ? Wird das Morden weitergehen ? Steckt wirklich ihr toter Chef dahinter - konnte er seinen Geist - wie auch immer - ins WWW retten und kann nun von dort aus agieren ? Erschreckend und fesseld zugleich, fantastisch und doch verstörend, weil wir tagtäglich mit Computern umgehen sind und uns (in ferner Zukunft) ja ähnliches widerfahren könnte ...

Sehr gerne würde ich das ganze Buch lesen, es brennt mir unter den Nägeln zu erfahren, was dahintersteckt. Wirklich spannend geschrieben !