Tödlicher Virus

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
waldmeisterin Avatar

Von

Es war nicht ganz einfach, sich in diese Leseprobe hineinzufinden, die erst auf Seite 72 beginnt. Offensichtlich hat es zwei Morde gegeben, und das FBI hat sich in die laufenden Ermittlungen eingeschaltet. Oder hat sie vielmehr an sich gerissen. Detective Sebeck darf nur noch Hilfsarbeiten übernehmen und wird vor allen öffentlich gedemütigt. Es gibt auch ein -unglaublich schlechtes- Bekennervideo. Das Sebeck aber für Blödsinn hält, denn wie könnte ein Toter schon Morde verüben? Beim Verlassen des Gebäudes trifft er auf einen Computerexperten, den er auf eigene Faust ausfragt. Und er bekommt erstaunliches zu hören...

Im zweiten Handlungsstrang liest man von Gragg, der ein leidenschaftlicher Gamer und Hacker ist. Nachdem sein letzter Deal schiefgelaufen ist, blieb ihm nichts anderes übrig, als vorerst unterzutauchen und "Over the Rhine", ein Online-Spiel, zu spielen. Dort trifft er in einer selbstdesignten Map und unter massiven Verlusten seiner Mitstreiter auf Oberstleutnant Boerner, der ihm eine kryptische Botschaft zukommen lässt...

Man kann sehr gut verstehen, warum die Leseprobe genau hier endet: Spannender gehts kaum! Was will Boerner Gragg sagen? Ist es Zufall, dass das Bekennervideo auch von einem "Special Agent Boerner" geschickt wurde? Und was hat Boerner mit Sobol, dem angeblich Schuldigen zu tun?

Ich denke, die Thematik passt gut in die heutige Zeit, in der immer mehr Missbrauch mit dem Internet getrieben wird.