Virtuelle Welt oder Realität?

meiflower Avatar

Eine Leseprobe, die erst mit Kapitel 7 beginnt...
Auf den ersten Blick unverständlich, auf den zweiten schon eher: Kapitel 7 gibt den Buchtitel wieder: Daemon.
Ein Mord, verübt von einem Toten, ein Detective, dem die Ermittlungen von offizieller Seite "entzogen" werden, der aber der "Wunschermittler" dieses Toten ist.
Ein Gamer, eigentlich professioneller Hacker, aufgrund eines unvorsichtig ausgeführten Auftrages vorübergehend untergetaucht, scheint spielsüchtig zu werden über einem Onlinespiel, in dem sich die virtuelle und die reale Welt immer mehr miteinander vermischen - zumindest hat es für ihn den Anschein. Immer wieder wundert er sich über die reale Umsetzung des Games - oder ist sie am Ende sogar die Realität?

Die Leseprobe liest sich spannend, auch wenn mir viele Begriffe fremd sind/bleiben (?) - bin ich doch kein Computer-Spieler.
Nichts desto Trotz wäre es spannend zu sehen, inwiefern beide, in der Leseprobe vorgestellten, Einzelhandlungsstränge miteinander verknüpft werden und ob man auch als "Laie" bei einem Thriller aus dem IT- bzw. Online-Spiele-Milieu fachlich mitdenken kann.
Fazit: Spannend, aber unentschlossen aufgrund des "Schauplatzes".