Zukunftsmusik

buecherfan.wit Avatar

Zwei Mitarbeiter der Firma CyberStorm  Entertainment werden ermordet. Zu den Morden bekennt sich der kürzlich verstorbene Spieleentwickler Matthew Sobol per e-mail und Video. Es ermitteln Detective Sergeant Pete Sebeck und sein Team und das FBI, das die Fälle inzwischen an sich gerissen hat. Ein zweiter Handlungsstrang zeigt den Computerfreak Gragg, der auch ein Hacker ist und anscheinend mit ziemlich unsauberen Geschäften Geld macht. Seinetwegen ist in Houston ein Mann ermordet worden, er selbst muss untertauchen. In diesem Teil der Leseprobe wird ausführlich ein Rollenspiel namens OTR - Over the Rhine beschrieben. Die Allierten kämpfen gegen die Deutschen, speziell Oberstleutnant Heinrich Boerner. Gragg versucht zusammen mit anderen Spielern des Netzwerks, Boerner zu besiegen. Gekämpft wird an einem historischen Schauplatz, dem Kloster Monte Cassino.

Ich bin kein Computerfreak, und ich kann nicht von mir behaupten, auch nur einen Bruchteil von dem Fachchinesisch zu verstehen, das der Autor benutzt. Dennoch muss ich sagen, dass der Romanausschnitt interessant und auch überaus spannend zu lesen ist. Die Beschreibung des Computerspiels ist sehr anschaulich und selbst für Laien nachvollziehbar. Einige Kritiker behaupten glaubhaft, dass dies zum Teil schon der aktuelle Stand der Technik ist, dass andere Dinge für die Zukunft vorstellbar sind, also nicht gänzlich unrealistisch. Ich finde die Leseprobe unerwartet gut.