Computerkrimi

marielu Avatar

Detektiv Sebeck wird mit einem ausergewähnlichen Mord konfrontiert. Eine Videobotschaft teilt ihn den Täter als Mathew Sobol mit. Mathew Sobol ist aber bereits an einem Hirntumor gestorben, soll man dieser makabren Videoaufzeichnung glauben? Sobol, bekannt als Chef von CyberStorm Entertainment, ein Computergenie bekennt sich auf diesem Video zu den Morden. Sebeck wird der Fall entzogen, doch er ermittelt mit dem mysteriösen Ross weiter, der sich bei Sobols Computerspielen bestens auskennt. Eine Durchsuchung des Hauses von Sobol hat katastrophale Folgen, ein Computergesteuerter Hammer mäht die Polizisten nieder, ein grausames Gemetzel findet auf dem Anwesen statt.
Gleichzeitig werden durch den Videospielen Sobols, die Besten ausgesiebt und für Sobols Welterneuerung rekrutiert. Diese Leute haben keine Skrupel zu töten.
Geschickt wird nach einiger Zeit der Verdacht aber von Sobol auf Detektiv Sebeck gelenkt, so das dieser wegen des Mordes an den Polizisten auf dem Grundstück von Sobol zu Tode verurteilt wird.

Das Buch springt abwechselnd zu mehreren Personen,
es ist spannend geschrieben aber wirkt manchmal doch etwas langatmig, so habe ich zum Lesen doch länger gebraucht als ich normal für ein Buch brauche.
Enttäuschend für mich war der Ausgang des Buches, es ist auf eine Fortsetzung angelegt und findet deshalb keinen richitgen Abschluss, man weis nicht wie es mit den einzelnen Personen weitergeht noch sonst irgendwas. Die Fragen bleiben nach wie vor offen.
Weshalb macht Sobol das, um eine neue Welt zu erschaffen? Wie geht es mit Sebeck weiter, wechselt er die Seiten? Wie geht Ross weiter gegen Sobol vor?