Daemon

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
schnuffelili Avatar

Von

Mysteriöse Morde beschäftigen Detektive Sebeck und sein Team. Mitarbeiter von CyberStorm Entertainment sind auf ungewöhnliche Weise ums Leben gekommen und dann taucht auch noch ein Video vom toten Eigentümer der Firma, Mathew Sobol, auf. Noch zu seinen Lebzeiten hat er ein Computerprogramm geschrieben, dass jetzt nach seinem Tod die Arbeit aufnimmt, sich ausbreitet und tötet - es ist ein Daemon. Wie kann man ihn nur aufhalten, wenn doch die ganze Welt miteinander vernetzt ist? Es geht heutzutage nichts mehr ohne elektronische Geräte und gerade diese werden den Menschen nun zum Verhängnis. Keiner weiß, was der Daemon als nächstes tun wird. Außerdem ist er dabei, Helfer zu rekrutieren - z. Bsp. ein Computergenie und eine Journalistin.

Der Autor Daniel Suarez hat einen spannenden Thriller geschrieben, der zwar für Computerlaien an manchen Stellen nur schwer zu verstehen ist, aber alles in allem ein super Buch darstellt. Die Fragen "Wie hat Sobol es nur angestellt?" und "Wie kann der Daemon gestoppt werden?" begleiten den Leser und halten die Spannung aufrecht. Der Schreibstil ist einfach gehalten und ermöglicht ein flüssiges Lesen.

Fazit: "Daemon" ist ein gelunges, aber auch anspruchsvolles Buch, in dem Spannung und Überraschungen nicht zu kurz kommen. Es animiert zum Mitdenken und Knobeln.