Daemon - Ein Computerspiel erobert die Welt

hmich Avatar

Ein toter Computerspieltycoon überlebt seinen eigenen Tod in einem Programm, einem Daemon, der nach und nach die gesamte Finanzwelt infiltriert und jeden, der sich ihm in den Welt stellt, eliminiert.

Daniel Suarez zeichnet mit seinem Buch ein beängstigendes Szenario. Es ist mit der heutigen Technik möglich, Programme zu entwickeln, die lernfähig sind und mit Menschen interagieren können. Ein Großteil dieser Technik entspringt der Welt der Computerspiele, mit Hilfe derer der "Daemon" seine menschlichen Mitarbeiter rekrutiert.

Die Geschichte ist gut und spannend erzählt. Sie hat Tempo und der Leser ist gefesselt und wartet gespannt auf die Auflösung - die aber nicht kommt. Das ist mein einziger Kritikpunkt: Das Ende kommt überraschend und ist absolut unbefriedigend. Vielleicht soll so die Fortsetzung vorbereitet werden, aber dennoch hätte es nicht geschadet, zumindest einige der losen Fäden zu verknüpfen.

Alles in allem also eine spannende Lektüre, die ich nicht bedaure, obwohl ich mir ein konsistenteres Ende gewünscht hätte!