Daemon - Wahnsinns - Computer Krimi, SPITZE

lillibaer Avatar

Endlich Mal ein richtig guter, spannender, rasant geschriebener Computer-Thriller:

Matthew Sobol, geniales Hirn von CyberStorm, einem Riesen in der Computerspielbranche, hinterlässt nach seinem Tod der Welt ein ganz besonders Werk: den DAEMON = Disk and Executive Monitor. Dieses Compi-Programm führt durch Sobols Todesnachricht im Internet allerlei Prozesse aus. Menschen, die Sobols weltweite Compi-Spiele "Over the Rhine" und "The Gate" spielten werden dabei als ausführende Organe in der Realität eingebunden in dem Stil "wenn Du nicht mitmachst, vernichte ich Dich, Deine Firma, Deine Familie, Dein Leben" usw.  So nach und nach übernimmt der Daemon die Wirtschaft und damit die Macht über die Welt. Alles was irgendwie elektronisch gesteuert wird, wird von ihm kontrolliert. Für den Daemon ist die ganze Welt in GPS Koordinaten eingeteilt und seine Programme werden wie in einem Compi-Spiel ausgeführt. Als Gegner stehen ihm Natalie Philipps, eine superintelligente CIA-Agentin und Jon Ross, ein erfahrener Compi-Spezialisten und Player gegenüber auf der Suche nach einer Möglichkeit den Daemon abschalten zu konnen. Der reagiert aber auf jeden Versuch mit massiv zunehmenser Gewalt.

Rasanter Thriller, der mit viel Fachjargon durch die Welt der Hacker führt. Suarez versteht es ganz klasse einem in kurzen verständlichen Sätzen diese Fachbegriffe so zu erklärten, dass man jederzeit der Entwicklung folgen kann. Schön, bei einem Krimi hinzulernen zu können. Zum Teil ist die Handlung dermaßen rasant und schnell, man vergisst zu atmen. Ich freue mich schon auf den Film zum Buch, der hoffentlich gemacht wird!

Das Ende bleibt der eigenen Phantasie überlassen: wie wird es mit der Weltr weitergehen? Was wurde aus Jon Ross und Nat Philipps? Wird es wirklich eine neue Gesellschaft unter der Kontrolle des Daemons geben, in der die Menschen in Koexistenz und Abhängigkeit von ihm leben, in der die Looser von früher als ausführende Organe des Daemon  aufsteigen in der Range ihrer Punktezahl? Ich hoffe sehr, dass Suarez einen weiteren Teil zu diesem Szenarium schreibt.

Fazit: Genialität und Wahnsinn liegen nahe beieinander.