Etwas anstrengend

kaffeelese Avatar

Zum Inhalt: Es geht um einen bereits verstorbenen Computerspezialisten namens Sobol, der vor seinem Tod ein irres Programm entwickelt hat, das droht, die Welt zu beherrschen. Der Name des Programms spricht für sich: Dämon! Da Sobol selbst ja bereits tot ist, kann er nicht mehr zur Rechenschafft gezogen werden, also werden andere Schuldige gesucht. Sebeck, ein Inspektor, der zuerst auf den Fall angesetzt ist, wird im Laufe der Story vom Jäger zum Gejagten. Jedem müsste eigentlich klar sein, dass er gar nicht die nötigen IT-Kenntnisse hat, aber es wird nunmal ein Opfer gebraucht, was ganz im Sinne von Sobol ist, bzw. was er selbst so provoziert hat. Nun sitzt also der Einzige, der den Durchblick zu haben scheint, im Gefängnis. Ein anderer (Ross, was aber nicht wirklich sein Name ist...), der genauso verdächtigt - aber ebenso unschuldig ist - versucht aus dem Hintergrund zu helfen. Es tauchen immer mehr Leute auf, die der Dämon rekrutiert hat. Wer ist Gegner des Dämons und wer nicht??? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt und endet... tja, ich will ja nicht zuviel verraten ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/wink_smile.gif)

Fazit: Es wird gelegentlich etwas undurchsichtig, aber man kommt gut damit zurecht. Meine Befürchtungen, von all den Computerausdrücken erschlagen zu werden, hat sich nicht bestätigt. Sicher ist es etwas anstrengend, aber man muss wirklich nicht jedes einzelne Wort verstehen, um der Geschichte folgen zu können. In unserer heutigen Zeit ein hochaktuelles Thema, das sich hervorragend eignet, einen Krimi daraus zu machen. Sehr spannend geschrieben und dementsprechend auch gut zu lesen. Die Kapitel sind relativ kurz, so dass man zwischendurch mal schnell weiter lesen kann, auch wenn man nicht so viel Zeit hat.