Anna Loser auf Dämonenjagd

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
regenprinz Avatar

Hm, nach den ersten Seiten der Leseprobe bin ich noch unentschlossen, ob mir das Buch zusagt. Alles wirkt doch recht übertrieben, die Figuren eher wie Karikaturen: Anna Loser mit den Wischmopphaaren, Sandy Miststück, die stotternde Kollegin, der unwiderstehliche coole Finanzhai. Noch krasser und klischeehafter hätte man die Figuren kaum anlegen können.

Die ausufernden Beschreibungen von Haar, Figur, Kleidung fand ich auch eher nervig und Bücher, die gleich zu Beginn mit einer Spiegelszene aufwarten, um das Äußere der Protagonistin zu zeigen, klappe ich sonst rasch und ungelesen wieder zu. Von kleinen Ungereimtheiten wie mit dem Bus irgendwo hinfahren, den Schuh kaputtmachen und anschließend einen anderen Schuh aus dem Auto holen??? mal abgesehen, die ich auch störend finde.

Für das Buch sprechen im Moment eigentlich nur 2 Gründe: Ja, es liest sich - trotz allem - ganz locker weg UND es ist in einem Verlag erschienen, mit dessen Büchern ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht habe. Sollte ich es gewinnen, werde ich es daher auch lesen. Kaufen würde ich es mir nach dieser Leseprobe definitiv nicht.