Sternenbilder, Sternberg und ein Mann nicht von diesen Sternen

velfe Avatar

Samstagnacht kam ich heim und fand zu meiner Überraschung ein Bücherpaket an meiner Haustüre. Hab gleich das Buch ausgepackt und mit Freude festgestellt, dass es Dämonenherz ist. Was für ein schönes Cover und Buch von der Gestaltung her. Ich hab mich mit einer Tasse Tee ins Bett verzogen und gelesen ... und gelesen...und gelesen. Irgendwann fielen die Äuglein zu. ALs sie morgens wieder aufwachten, gings gleich weiter und wutsch Sonntag 10.49 Uhr war das Buch fertig ausgelesen und ich eigentlich echt begeistert.

Natürlich ist das hier jetzt nicht die ganz neue Story. Am Anfang hatte ich auch etwas Angst, dass da etwas zu viel von Twilight abgekupfert wurde, was teilweise vielleicht auch stimmt, oder sind natürlich völlig zufällige Gemeinsamkeiten ;-), aber im Großen und Ganzen wars ein eigentständiges Buch, das wirklich super gut zu lesen ist.

Meines Erachtens hätten einige Stellen noch viel mehr in die Tiefe gehen könne, deshalb auch nur 4 Sterne. Mich hätten einfach noch die genauen Umstände der Dämonenverwandlungen und das Leben als Guhl interessiert, sodass ich doch hoffe, dass es eine Fortsetzung gibt, in der das dann alles noch viel genauer erklärt wird. Außerdem hoffe ich auch, dass Sandrine noch ein wenig weiter zickt und intregiert, aber das kann ja eigentlich nicht anders sein, also Frau Talbot, das bitte alles in der Fortsetzung noch erklären...

Die Story ist recht schlicht und eigentlich auch sehr vorhersehbar. Anna ist ein graues Mauerblümchen ohne großen Erfolg im Leben. Durch Zufall lernt sie Weller kennen und verliebt sich unsterblich in den adonisartigen Mann. Schnell erkennt sie, dass er aber wohl nicht einfach nur ein "Mann" ist. Liebeswirren, Intrigen, Chaos in der Dämonen- und Sternenwelt und ich finde schon eine ordentliche Portion Leidenschaft machen die Geschichte zu einer, die man sofort durchlesen muss.

Klar könnte der Herr Weller noch ein bisschen dämonischer sein, klar könnte die Anna noch ein bisschen mehr Stolz und Selbstwertgefühl verkörpern, aber klar könnte jedes Buch irgendwie noch einen Ticken besser sein.

Das Buch wird definitiv kein Klassiker und auch mit Twilight kann es wohl erfolgstorymäßig nicht mithalten, aber ich fands toll und ich würd mich freuen noch mehr von Anna und Weller zu lesen.

\>\> Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz . \<\< aus Tintenherz S.16 (Cornelia Funke) / im Original von Sir Francis Bacon