Russland hinter Gittern

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
herr_stiller Avatar

Von

Russland, so groß, so unbekannt. Während man die USA aus Büchern, Filmen und Serien fast so gut kennt wie das benachbarte Bundesland, scheint Russland fast immer noch hinter einer Art eisernem Vorhang verborgen. Lediglich die Nachrichten, selten gute, schaffen es hier in die Primetime.

Dass in DAFUQ auch ein eher kritischer Blick zu erwarten ist, macht schon der Blick auf die Autorin klar: Kira Jarmysch arbeitet als Pressesprecherin für den großen Putin-Widersacher Alex Nawalny, saß für kurze Zeit im Gefängnis und veröffentlicht ihr Debüt nun in einem regimekritschen Verlag.

Wegen Aufrufs zu einer Demonstration gegen die Regierung sitzt die Hauptfigur - genau wie 2021 die Autorin - für zehn Tage hinter Gittern. Und lernt doch andere Frauen kennen, die kleinere Delikte dorthin hingespült haben.

Der Auftakt ist locker geschrieben, in einer Mischung aus Ungläubigkeit und leichter Furcht blickt die Hauptfigur auf das, was sie erwarten mag, erwarten wird. Oder in einem Wort: DAFUQ?