Überraschende Wendung

jr17 Avatar

Sechs Frauen in einer Arrest-Zelle. Es ist jedoch nicht irgend eine Arrest-Zelle, sondern eine in Russland. Anja, die Protagonistin des Romans, muss zehn Tage im Arrest verbringen, weil sie eine Anti-Korruptions-Demo mit veranstaltet haben soll. Zunächst eingeschüchtert von ihren Zellen Genossinnen, lernt sie die anderen Frauen in den ersten Tagen immer besser kennen. Die meisten sind ohne Führerschein Auto gefahren, mit Politik hat von den anderen niemand etwas am Hut.
Wie sechs unterschiedliche Frauen sich gezwungenermaßen aufeinander einlassen, beschreibt Kira Jarmysch mit großem Talent. Immer wieder schweift die Erzählung ab in die Vergangenheit der Insassinnen, besonders aber in die von Anja. Doch nicht nur Anjas Lebensgeschichte spielt hier immer wieder eine Rolle, sondern auch die Frage, was mit Menschen passiert, die in einer Zelle weitgehend auf sich und die eigenen Gedanken gestellt sind. Wer sind ihre Zellen-Nachbarinnen wirklich?
Ein packender Roman, der die großen Themen des Mensch-Seins beleuchtet: Wer sind wir wirklich?