Graue Riesen

wulle Avatar

Die Beschreibung des Buches "Dalee" von Dennis Gastmann hat mich sofort angesprochen. Die Idee, die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft zwischen einem Menschen und einem Elefanten zu erzählen, hat mich fasziniert. Allerdings ist mir bewusst, dass es sich hierbei um ein wildes Tier handelt, das dem Menschen auch gefährlich werden kann.

Die Leseprobe des Buches hat mich nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist fließend und zugleich poetisch. Das Cover mit Bellini und Dalee im Wasser spiegelt die Atmosphäre des Buches sehr gut wider. "Dalee" erzählt die Geschichte einer Familie, die mit ihrer Elefantenherde auf einem rostigen Dampfer in Richtung der Andamaneninseln aufbricht, um ein neues Leben zu beginnen. Doch das Abenteuer birgt mehr Gefahren als erwartet: undurchdringlicher Dschungel, ehemalige Häftlinge und ein betrügerischer Unternehmer. In diesem Umfeld soll Bellini das altehrwürdige Handwerk des Elefantenführers erlernen und wird dabei eng mit Dalee verbunden. Doch mit dem Alter wird der Elefant unberechenbar und vergesslich, was für die Familie zum Problem wird.

Dennis Gastmann erzählt in seinem Buch auf opulente und bildreiche Weise von einem außergewöhnlichen Abenteuer und einer lebenslangen Freundschaft, die auf die Probe gestellt wird. "Dalee" ist inspiriert von einer wahren Geschichte und zeigt eindrucksvoll, dass das Leben mit wilden Tieren nicht immer einfach ist. Alles in allem hat mich das Buch so begeistert, dass ich es auf meine Merkliste setzen werde.