Mein Freund, der Elefant

balubaba0211 Avatar

Der Titelgeber ist der Arbeitselefant Dalee, der Protagonist der 11jährige Junge Bellini, der als Erwachsener die Geschichte seines Lebens erzählt. Alles beginnt mit einer Reise seiner Familie gemeinsam mit dem Elefanten Dalee zu einer Insel der Andamanen, um dort ein neues Leben zu beginnen. Allerdings ist der Start dort nicht einfach, weder hinsichtlich der Gegebenheiten noch der Menschen dort. Bellinis Fels in der Brandung ist der Elefant Dalee.

Sehr einfühlsam beschreibt der Autor hier über den Charakter von Elefanten und deren Zusammenleben mit Menschen, das für den Elefanten ja hauptsächlich mal aus Arbeit besteht. Oft wird dabei die sensible Seele des Tieres vergessen.

Sehr deutlich wird die sorgfältige Recherche des Autors über Elefanten und Mahouts. Der Schreibstil liest sich gut und flüssig und vermittelt plastische Bilder über die Umgebung und die Geschehnisse.

Fazit: Eine bildgewaltige Geschichte über eine besondere Freundschaft zwischen Mensch und Tier, basierend auf einer wahren Begebenheit. Ergreifend, mitreißend und unbedingt lesenswert.