Dampfnudelblues, noch genialer

leseeule_8_9 Avatar

als der 1. Teil.

Endlich, die langersehnte Fortsetzung von Winterkartoffelknödel.

Der Inhalt:

Es ist schon ärgerlich, wenn am Montag morgen das dienstliche Telefon klingelt und das auch noch vor dem Frühstück. Da bleibt kaum die Zeit für ein ausgiebiges Frühstück. Also geht es für den Dorfpolizisten Franz Eberhofer zum Direktor Höpfl, denn an seiner Mauer steht es ganz groß "Stirb, Du Sau!" geschrieben. Der Höpfl ist natürlich ausser sich vor Empörung, aber Franz kann da nicht viel ausrichten. Da verschwindet der Rektor und einige Zeit später wird seine Leiche, von einem Zug überrollt, gefunden. Es gibt viele Verdächtige, denn keiner mochte den Direktor Höpfl.
Ausserdem muss der Franz sich wiedermal mit seiner Sippschaft rumschlagen. Zu einem sein Bruder Leopold, der eine neue Frau, diesmal eine thailänderin namens Panida und Baby Uschi hat. Und zu anderem die taube Oma und der Joint rauchende Vater. Da die Panida einen Deutschkurs machen muss, wird das Kind kurzehand wochentags bei Oma und Papa Eberhofer abgeladen. Pech nur, dass die Uschi, auch liebevoll Suschi genannt,nur bei Franz lieb ist, also muss er sie quasi betreuen. Nebenbei aber auch noch seine Arbeit als Polizist machen und natürlich einen Mörder stellen. Und zu allem Überfluss hat er sich auch noch mit seiner
"Freundin" Susi verscherzt!

Mein Fazit:

Ein wirklich gelungene Fortsetzung von Rita Falk.
Die Sprech- und Denkweise vom Franz Eberhofer ist einfach unverwechselbar, er ist auch der Erzähler der Geschichte. Der Franz nimmt kein Blatt vor dem Mund, sodass in manches Fettnäpfchen trifft. Man denke nur an die "Dellen in den Haxen". Er ist auch ein richtiger Gourmet was die bayerische Küche angeht, gut dass die Oma eine Super-Köchin ist. Nur wenn sie verärgert ist, dann bleicbt die Küche kalt.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, auch für einen Nicht- Bayer verständlich. Und ich denke, diese Sprechweise macht das Buch so besonders genial.

Ich hoffe wiedermal auf eine schnelle Fortsetzung!

Das Buch kann ich nur Empfehlen, volle Pinktzahl!!