Dampfnudelgestärkt

craisydaisy Avatar

Auf diesen zweiten Band habe ich schon gewartet, da mir das erste Buch \\\> so gut gefallen hat. Man begegnet in Niederkaltenkirchen alten Bekannten wie dem Simmerl und natürlich Franz` Familie, also der Oma, dem Vater, der ein Beatlesfan ist und dem schleimigen Bruder, der zu Besuch kommt. Da kennt man sich direkt aus. Franz Eberhofers neuer Fall beginnt ganz harmlos mit einer Wandschmiererei am Haus des Schulrektors Höpfl. Franz schießt locker-lässig ein paar Fotos und unternimmt ansonsten nichts, SEK und Hubschrauber wären ja auch fehl am Platz! Das Dorfleben geht weiter. Oma schrubbt das Haus anstatt zu kochen, da Franz` Bruder mit der Verlobten und dem gemeinsamen Baby zu Besuch kommt. Seine Freundin eröffnet ihm, dass sie mit ein paar Freundinnen Urlaub in Italien machen möchte, was ihm nicht so gefällt, obwohl er sich zu Hause am wohlsten fühlt. Dann gibt es noch einen harmlosen Nachbarschaftstreit zu schlichten und plötzlich ist der Rektor Höpfl verschwunden. Auch dieses Mal sind der zu lösende Fall, bzw. die Ermittlungen wieder Nebensache. Im Dorf ist jede Menge los: Staus am Ende der Ferien, der aufstiegsverdächtige Fußballverein hat einen neuen Star, der Polizeischutz benötigt und Leopold bringt regelmäßig sein Töchterchen zum Babysitten. Und die kleine Uschi steht voll auf Franz! Zum Glück bekommt er wieder Hilfe in der Gestalt seines Freundes Rudi Birkenberger und so kann er den Mörder des unbeliebten Rektors überführen. Dieses Buch eignet sich sehr gut für einen gemütlichen Kriminachmittag, denn man kann es in einem Zug durchlesen und sich dabei köstlich amüsieren. Schon das Cover mit Bierkrug, Schnuller, blutigem Hackebeil und Geweih an der fleckigen Tapete stimmen einen auf diesen Krimi ein. Hier kommt der bayerisch-derbe Humor wieder voll zum Ausdruck. Franz und sein Dorf strahlen trotz aller Verbrechen eine gewisse Gemütlichkeit aus. Witzg fand ich auch, dass der im ersten Buch angedeutete Fall nicht als solcher entpuppte. In diesem Band werden die Charaktere der Protagonisten noch weiter ausgearbeitet, so dass man alle Personen noch besser kennenlernt. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen im dritten Fall!