Eberhofer, die Zweite

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
kikki Avatar

Dampfnudelblues ist ein Krimi, ein Provinzkrimi, um genauer zu sein. Wobei in der Handlung eher mehr Provinz als Krimi vorkommt. Und ich kann ehrlich sagen, ich fand das Buch herrlich!!

Die Freuden und Leiden des Franz Eberhofer, einem Dorfsheriff in einem kleinen Ort in Bayern, sind aus seiner Sicht wirklich wunderbar beschrieben. Der  unbeliebte Rektor der hiesigen Schule wird ermordet, doch das ist eigentlich eher nebensächlich, wenn es gilt, die wahren ,Dramen‘ seines Lebens zu bewältigen. Als da wären: Die Oma, die ihn ohne Frühstück aus dem Haus schickt, oder die Freundin, die ohne ihn in den Urlaub fährt oder das Baby seines Bruders, das sich, obwohl er sie nicht leiden kann, nur von ihm beruhigen läßt. Genial fand ich dabei ihren Spitznamen, der kurzerhand  von Uschi in Sushi getauscht wurde, wegen ihrer asiatischen Optik…

Dazu kommt noch die recht unkonventionelle Art, mit der der Franz seine Fälle bewältigt, die sich neben dem Mord noch in seiner Dienststelle anhäufen. Das ist alles so herrlich trocken beschrieben, daß ich beim Lesen viel gelacht habe. Bei so einem auf lustig gemachten Krimi könnte man erst befürchten, daß er platt und zu gewollt daherkäme, aber: weit gefehlt! Er macht einfach nur Spaß, wenn man nicht darauf beharrt, mit Spannung unterhalten zu werden.

Rita Falk hat hier viele liebenswerte und teilweise verschobenen Charakteren in einer höchst unterhaltsamen Geschichte zusammengefügt!

Den ersten Teil ,Winterkartoffelknödel‘ habe ich noch nicht gelesen, aber das werde ich jetzt unbedingt nachholen!!