Eberhofer ermittelt wieder

sabiene Avatar

In seinem zweiten Fall ermittelt der Eberhofer Franz im unnatürlichen Todesfall eines nicht besonders beliebten Lehrers. Nachdem dieser erst aufgrund einer Sachbeschädigung die Polizei gerufen hat und der Eberhofer sich aufgrund der offensichtlichen Unbeliebheit des Lehrers nicht wirklich in die Ermittlungen reingehängt hat, wird die Leiche des Lehrers einige Tage später als Bahnleiche aufgefunden. Zusätzlich zu den bisher bekannten Personen kommt nun noch die Gestalt des Gerichtsmediziners Günter zu den handelnden Personen hinzu. Auch Günter ist ein wahres Original, welcher die Handlung durch seine Präsenz aufwertet. Gemeinsam mit dem Birkenberger und dem Günter macht sich Eberhofer daran, den Mordfall des ungeliebten Lehrers zu klären.
Privat hat der Eberhofer mit dem Nachwuchs seines Bruders alle Hände voll zu tun- die kleine Sushi, wie sie von Franz genannt wird, hat einen Narren an Franz gefressen, was seinen Bruder Leopold zu Eifersüchteleien hinreißt, was wiederum Franz, der eigentlich nicht so kinderlieb ist, dazu bringt, die kleine mitsamt ihrer Mutter Panida ins Herz zu schließen.
In Sachen eigene Beziehung tut sich der Franz weiterhin mit der Susi schwer, als diese alleine nach Italien in Urlaub fährt und dort eine italienische Urlaubsbekanntschaft schließt, verpaßt er die Chance, nach der Rückkehr von Susi Nägel mit Köpfen zu machen udn die Beziehung zu festigen, so daß die Susi gegen Ende des Buches zu ihrer Urlaubsliebe nach Italien reist.
Auf der Hochzeitsfeier seines Bruders kommt der Franz dann auf die Idee, angestachelt durch Bekannte und den Bürgermeister sowie die Oma, die Susi nach Hause zu holen...

Auch der zweite Krimi um Franz Eberhofer besticht durch hinreißende Charaktere und eine gehörige Portion Humor, dieses Buch wurde von mir mehrfach gelesen.