Noch besser als gedacht

kolokele Avatar

War ich beim Vorgänger noch etwas "enttäuscht", dass der Krimi eigentlich kein Krimi war, sondern mehr ein humoriger Ausflug in das Leben eines Dorfpolizisten, der am Rande auch noch etwas zu ermitteln hatte, so wußte ich doch diesmal, was mich erwartet und vielleicht deshalb fand ich das Buch noch besser als vorher gedacht.

Der Eberhofer Franz wird gerufen, weil ein Lehrer eine Beleidigung an seiner Mauer findet, das versetzt den Franz nicht weiter in Aufregung, kann er den Schmierer doch bestens verstehen, nur blöd, dass besagter Lehrer kurz darauf von der Bildfläche verschwindet und sich dann seine leiblichen Überreste auf einem Bahngleis finden...so, das zieht dann wieder mehr oder weniger (eher weniger, denn es gibt ja auch noch das äußerst wichtige Privat-/Familien- und Liebesleben des Franz´, was eine Rolle spielt) spannende Ermittlungen nach sich. Nicht destotrotz ist das Buch toll, einfach weil der Humor toll ist, der Eberhofer Franz ein Original und man einfach dranbleiben will.

Da weniger die Handlung an sich als eben besagte Hauptfigur das lesenswerte ist, denke ich, dass auch weitere Bände der Reihe (und wenn ich richtig gelesen hab, gibt es den nächsten Band sicher) mir einige lustige Abende bescheren werden. Weiter so!