Provinzkrimi oder einfach nur gute Unterhaltung?

smilingkatinka Avatar

Vorneweg, ich kann das Buch vorbehaltlos empfehlen. Man sollte nur keinen wahnsinnig spannenden Krimi erwarten, denn das ist es nicht. Und das, obwohl das Buch mit den Worten "Stirb du Sau" anfängt und es sei auch nicht zu viel verraten, dass eben jene Sau, der durchweg unsympathische Realschuldirektor Höpfl tatsächlich stirbt. Doch die Aufdeckung des Mordes rückte für mich immer mehr in den Hintergrund, zu lustig und interessant war die Lebensgeschichte des Eberhofer Franz und seiner Familie. Nicht gerade von Feingefühl gesegnet, hat er wohl doch ein gutes Herz, denn seine Nichte Sushi ist voll und ganz vernarrt in ihn. Wie so oft beruht das nicht auf Gegenseitigkeit, aber da muss der Franz wohl durch. Es ist aber auch ein Buch, das ich kaum zu rezensieren vermag, weil ich nicht zu viel verraten möchte.

Wer dieses Buch genießen möchte, der sollte durchaus Bayern-Affin sein. Ich selbst bin seit Februar Neubayer und musste so einige male an meine neuen Nachbarn denken. Rita Falk kann ihre Herkunft nicht leugnen, der bayrische Schlag kommt durch. Das muss man leben, das kann man sonst nicht schreiben.

Wer einen Krimi sucht, sollte weiter suchen, wer unterhalten werden will, darf zugreifen. Aber Achtung, die Gefahr besteht, völlig im Buch zu versinken.

TOP