Sushi und Dampfnudel von der Oma

coffee2go Avatar

Kurze Inhaltszusammenfassung:

„Dampfnudelblues“ von Rita Falk ist der zweite Teil des Provinzkrimis, in dem der Dorfpolizist Franz Eberhofer am Mordfall des Realschuldirektors Höpfl ermittelt. Dies stellt sich als kein leichtes Unterfangen heraus, da niemand den Schuldirektor leiden kann und auch niemand um ihn trauert. Gleichzeitig muss Franz als Babysitter für seine kleine Nichte einspringen, die er den Namen Sushi verpasst und beziehungstechnisch lief es bei Franz auch schon einmal besser.

Meine Meinung zum Buch:

Der Schreibstil von Rita Falk ist gewohnt locker, umgangssprachlich und  gespickt mit vielen derben Ausdrücken. Dafür gibt es am Ende des Buches ein Glossar, was die Ausdrücke bedeuten und auch Omas leckere Rezepte sind angeführt.

Als Charaktere sind wieder die üblichen Personen vertreten: Der trottelige Dorfpolizist Franz, der bei seinem Vater und seiner Oma im umgebauten Schweinestall lebt. Auch Susi, die ehemalige Freundin von Franz kommt kurz ins Spiel, verliebt sich dann aber in einen Italiener. Leopold, der Bruder von Franz, ist derzeit mit einer Freundin aus den Philippinen liiert und bringt sein Baby, das den Onkel Franz liebt, öfters zum Babysitten vorbei.  Die Charaktere sind allesamt sehr überzeichnet und witzig beschrieben und auch die gute bayrische Küche spielt im Buch eine große Rolle. Die Aufklärung des Mordfalles läuft so nebenbei und auch wirkt nicht sonderlich professionell. Die Handlung ist relativ leicht vorhersagbar und auch die Alltagsroutine von Franz wird für meinen Geschmack zu häufig beschrieben, ansonsten fand ich das Buch amüsant zu lesen.

Cover und Titel:

Das Cover und die Gestaltung des Buches ist sehr rustikal, farblich in einem frühlingshaften Grünton und passt sehr gut zum Vorgängerbuch.

Mein Fazit:

Für alle LeserInnen, die das Vorgängerbuch gerne gelesen haben, kann ich den zweiten Teil durchaus empfehlen. Ein Einstieg mit dem zweiten Teil ist gut möglich. Wer nicht so gerne umgangssprachliche, derbe Ausdrücke und seichte Krimis mag, wird das Buch nicht mögen. Ich freue mich schon auf den dritten Fall mit Franz Eberhofer.