Dance. Love. Learn. Repeat. Literally!

miraxd Avatar

Dance. Love. Learn. Repeat. ist ein Einzelroman aus der Federn von Tom Ellen und Lucy Ivison. Das Buch beschäftigt sich vor allem mit dem ersten Semester an der Universität mit all ihren Problemen und Situationen und richtet sich somit vor allem für junge Erwachsene, die in eine neue Phase ihres Lebens eintreten. Ich habe bereits viel Kritik an diesem Buch gelesen und wollte daher selbst herausfinden, was dahinter steckt. Leider kann ich die Kritikpunkte sehr gut nachvollziehen...

Das Cover finde ich schlicht, jedoch durch den schwarzen Hintergrund stechen die vier Worte des Titels umso hervor. Ich mag es, dass die Wörter dazu neonbunt sind und vor allem der Titel weckt definitiv Interesse und passt im Nachhinein wirklich gut, auch wenn man sich möglicherweise etwas ganz anderes unter dieser Geschichte vorgestellt hat.

Phoebe ist schon seit Jahren in der Highschool in ihn verliebt: Luke Taylor, der wohl mit Abstand heißeste Typ auf Erden, laut ihr zumindest. Und nun fängt ein neuer Lebensabschnitt für die beiden an, denn sie beide sind nun Studenten an der Uni und dementsprechend hoffen beide viele neue Freundschaften, Bekanntschaften und vielleicht auch eine Richtung für ihr zukünftiges Leben zu finden. Doch das ist doch nicht ganz so einfach, denn das Unileben birgt viele Geheimnisse, Chaos, Parties, Spaß, aber auch vor allem Stress.
Während Phoebe also endlich auf eine Chance mit Luke hofft, macht Luke gerade eine schmerzhafte Beziehungspause mit seiner Freundin durch. Und bei all dem Drama, weiß Luke nicht, was er will. Wo sieht er sich in ein paar Jahren? Und soll er bei Abbey bleiben oder doch jemand anderen daten? Jemanden wie Phoebe?

Der Schreibstil der beiden Autoren war wirklich eines der wirklch guten Dinge an dieser Geschichte. Es ist sehr authentisch, wie die Charaktere sich verhalten, wie sie miteinander reden und handeln. Es sind eben die jungen, wilden und freien Jahre und der Humor und die Situationskomik ist ab und zu wirklich gut. Ich konnte das Buch schnell durchlesen, dennoch gibt es viele Haken, was die Handlung angeht. Okay, ein Collegebuch, da sind Parties und Alkohol wie Beziehungen und Sex definitiv ein Thema, aber hier war es wirklich nach dem Motto des Titels: Tanzen, Liebe, Lernen und alles Wiederholen. Sehr oft wiederholen, was einem spätestens beim dritten Mal dann aus den Ohren hängt und vielleicht doch ein falsches Bild übermittelt.

"Wie zum Teufel soll man je wissen, ob man der Richtige für jemanden ist?" (S. 168)
- Zitat aus Dance. Love. Learn. Repeat.

Man begleitet sowohl Phoebe als auch Luke auf ihrer Suche nach der richtigen Antwort aufs Leben, auf ihrem Weg durch Parties und Gefühle. Mir waren beide eigentlich schon sympathisch, aber manchmal regt man sich eben ein bisschen über Hauptprotagonisten und ihr Handeln auf und das war hier sehr oft der Fall. Ich mochte sie schon, dennoch habe ich ihre Makel sehr gut gesehen, was an sich nicht schlimm ist. Aber trotzdem hatte ich das Gefühl, dass ich nicht weiß, was die beiden für Personen sind und konnte mich nur bedingt mit ihnen identifizieren. Die große Vielfalt an Nebencharakteren war sicher authentisch und auch sicher irgendwie berechtigt in dieser Geschichte, aber ein paar weniger hätte vielleicht doch nicht geschadet.

Ich sehe auf diese Geschichte mit gemischten Gefühlen, denn es fing definitiv sehr gut an mit dem lockeren und humorvollen Schreibstil, jedoch verlor sich die Geschichte schnell in einer Orgie aus Parties und Alkohol und somit war die erste Hälfte des Buches eher unerträglich. Erst in der zweiten Hälfte kam eine Entwicklung zu stande, eine ziemlich schnelle dann wohlgemerkt, etwas Drama und vor allem auch die Botschaft dieser Geschichte. Diese fand ich entgegen meiner Erwartungen nicht so schlecht, hätte man aber doch anders verpacke können. Das Ende aber fand ich wieder zum Einen ziemlich passend, denn es ist definitiv anders als man erwartet und damit auch authentisch, dennoch bin ich zum Teil auch ziemlich unzufrieden damit, da man keine richtige Antwort auf irgendetwas bekommt. Vielleicht sollte es so sein, aber glücklich macht mich das nicht wirklich. Von mir gibt es 2,5-3***!