Eine Geschichte über Freundschaft und das Leben an der Uni

anke80 Avatar

Klappentext:
Phoebe: Endlich an der Uni. Endlich geht das echte Leben los. Ihre Mitbewohnerinnen sind total nett, einen Job hat sie auch schon und angeblich findet man auf der großen Erstsemesterparty Freunde fürs Leben. Ob damit wohl Luke gemeint ist? Luke, der heißeste Typ aus ihrer alten Schule. Luke, der sich nicht an sie erinnern kann.
Luke: Eigentlich hat er nicht erwartet, dass alles so anders sein würde. Und sich so fremd anfühlt. Luke weiß nicht so richtig, was er will. Soll er sich von seiner Freundin trennen oder nicht? Soll er sich von den bescheuerten Jungs aus seiner Fußballmannschaft distanzieren oder nicht? Soll er Phoebe daten oder nicht?
Das Cover fand ich sehr spannend. Die Farben haben mir sehr gut gefallen und auch die einfachen Wörter haben mich neugierig gemacht. Der Klappentext hat mir auch sehr gut gefallen und ich habe mich auf eine tolle Liebesgeschichte gefreut.
Leider wurde ich etwas enttäuscht. Mir hat der Schreibstil zwar sehr gut gefallen, er ist sehr witzig und flüssig. Die Seiten fliegen nur so dahin. Allerdings habe ich mich immer gefragt, wo das alles hinführen soll. Es ist zwar aus Phoebes und aus Lukes Perspektive geschrieben, sodass man in die Gefühlswelt beider eintauchen kann. Allerdings ist auch sehr viel drum herum. Die extremen Partys, das ständige fließen von Alkohol hat mich schon irritiert. Während Phoebe schon ewig in Luke verliebt ist, flirtet und knutscht sie auf Party mit einem anderen – Will herum. Und Luke ist hin und her gerissen zwischen seiner langjährigen aber weit entfernten Freundin und Phoebe. Ich bin mit den beiden einfach nicht so richtig warm geworden. Anstatt einer Liebesgeschichte ging es doch eher um den Start an der Uni, das Erwachsenwerden und das schließen von neuen Freundschaften. Phoebes neue Freundinnen fand ich einfach toll und musste auch oft lachen. Die konnte ich mir schon bildlich vorstellen. Auch die Mitbewohner von Luke waren sehr speziell.
Alles in allem hat mich das Buch aber nicht wirklich überzeugt, da ich einfach etwas Anderes erwartet habe.
Fazit: Ich hatte andere Erwartung, aber trotzdem ein toller Schreibstil mit viel Humor über Freundschaft und Neubeginn.