witziger und süßer Coming of Age-Roman

artemis_loves_books Avatar

"Dance, Love, Learn, Repeat" (im englischen Original "Freshers") von Tom Ellen und Lucy Ivison erzählt von der 18-jährigen Phoebe, die ihr erstes Semester an der Uni erlebt und dort sofort in ein Gefühlschaos gerät: ihr großer Jugendschwarm Luke Taylor ist in ihrem Studiengang! Die beiden kommen sich näher, allerdings ist der Start ins Studium doch weit komplizierter als erwartet...

Phoebe ist eine wirklich sympathische Protagonistin, deren Handlungsweise ich so gut wie immer nachvollziehen und verstehen konnte, wobei ihre Gedankengänge anfangs bis hin in die Mitte des Romans teilweise sehr an die eines 15-jährigen Teenagers erinnern.
Luke hat dieses typische "irgendwie-Arsch-aber-irgendwue-doch-nicht"-Image, trotzdem erklären auch seine Gedankengänge seine Handlungen und machen ihn zu ebenfalls zu einem Protagonisten, den man schlecht nicht mögen kann.
Das Umfeld der beiden - Freunde, "Feinde" und andere Kommilitonen - sind sehr krativ und lebendig beschrieben, man kann sie entweder bewundern, lieben oder hassen.

Die Geschichte selbst hat mich positiv überrascht; anfangs wirkte sie sehr klischeebehaftet und oberflächlich- und ja, die Charaktere und einige Elemente der Story entsprechen tatsächlich manchen Klischees, allerdings: was wäre eine klischeelose Young Adult - Liebesgeschichte, und gibt es so etwas überhaupt? Manche Klischees entsprechen doch sogar der echten Welt, sonst wären sie eben keine Klischees geworden.
Die Charaktere - und somit auch die Geschichte - legen im Lauf des Buches eine starke Entwickluung hin; sind sie anfangs noch recht teenagerhaft, beeindruckt ihr reifes und erwachsenes Handeln v.a. auf den letzten 100 Seite wirklich sehr.

An Spannung fehlt es definitiv nicht, deshalb und dank des angenehmen, unkomplizierten Schreibstils habe ich das 450-Seiten-Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen.
Manchmal hätte ich mir zwar mehr emotionalen Tiefgang gewünscht (ich habe nicht so mitgefiebert wie bei beispielsweise Bianca Iosivonis "Firsts"-Reihe), das könnte jedoch auch Typsache sein, möglicherweise konnte nur ich micht nicht so sehr in Phoebes Emotionen einfühlen.
Des Weiteren hatte ich anfänglich das Gefühl, kommende Ereignisse voraussehen zu können, dabei haben mich die Autoren einige Male ziemlich überrascht.

Das Buch behandelt zudem keine negativeren/schlimmeren/sensibleren Themen als Trennungen, Gefühlsduselei und öffentliche Bloßstellungen (was prinzipiell natürlich ein schlimmes Thema ist, das hier aber nicht besonders erschreckend dargestellt ist), was bei mir ein durchaus nicht unerwünschtes positives Gefühl generiert hat. Welches dazu noch von witzigen Dialogen gestärkt wurde - ich musste tatsächlich so einige Male über den trockenen Sarkasmus und die verrückten Charakterzüge einiger Studenten lachen.

Auch das Erstsemester-Feeling ist meiner Meinung nach recht gut getroffen, gefehlt hat nur der wirkliche Ernst und Stress eines Studiums, denn von Lernen und Prüfungen ist nie die Rede. Alle anderen Detail wie der Job, das obligatorische "Vorglühen" vor Partys, das Wohnheimleben, das Knüpfen von Freundschaften etc. sind lebendig beschrieben und und haben mich total für diese Welt erwärmt.

Zusammenfassend lässt sich nun sagen, dass der Roman einerseits duch viele vielseitige Charaktere, einen doch recht überraschenden Plot, eine treffende Beschreibung des Unilebens und die realistische Entwicklung der Charaktere glänzt, andererseits (v.a. zwischen Anfang und Mitte) doch recht teenagerhaft, oberflächlich und klischeebehaftet ist.

-> Wer nach einem witzigen und süßen Coming of Age - Roman mit einer Prise Klischee, coolen Charakteren, Wohlfühl-Feeling und etwas Romantik für zwischendurch sucht, ist hiermit definitiv gut beraten.

Ich persönlich hoffe auf einen zweiten Band, das Buch könnte allerdings auch gut ein Einzelband bleiben.