Bluten fürs Balett

taska Avatar

Vanessa geht auf die Schule, aus der ihre Schwester vor einem Jahr verschwunden ist. Ihr Traum Baletttänzerin zu werden war ein Grund diese Tanzschule in New York zu besuchen. Sie will aufklären, warum ihre Schwester verschwand.
Nach einigen Tagen wird sie abends vor ihrem Zimmer gepackt und ihre Augen verbunden. Sie spürt die Hand ihrer Freundin, die anscheinend mitentführt wird. Als sie wieder etwas sehen kann, ist sie in einem Kerzen beleuteten Raum mit allen anderen Anfängern. Sie alle werden Aufgerufen ihre Fußsohle mit einem Skalpell aufzuritzen und eine rote Linien neben den Hundert anderen auf den Holzboden zu ziehen. Jetzt beginnt Vanessa nachzuempfinden, was ihre Schwester hier erlebt haben könnte...

Das Buch Shadow of Dance zeigt die einerseits wunderschöne Welt des Baletts, andererseits auch die grausame Seite des atemberaubenden Tanzes. Es ist gut zu lesen und ist besonders für Mädchen geeignet. ich hoffe ja noch auf eine kleine Liebesgeschichte mit Zep :D Besonders lustig fand ich die Stelle, in der die Freundinnen über ihren Lehrer reden, der schon einiges verbrochen hat und Vanessa denkt, sie reden über Zep :D
Für mich scheint das ein Jugendbuch der etwas anderen Art zu sein. Vielleicht ein Krimi mit einer ergeizigen Protagonisten, die einen Traum hat.