Dämonen an der Ballettakademie

botte05 Avatar

Die Leseprobe beginnt im Kapitel zwei des Buches. Vanessa ist in New York um an der dortigen Ballettakademie zu lernen und um ihre verschwundene Schwester Margaret zu finden. Gemeinsam mit ihren Freundinnen ist New York auch ein großes Abenteuer. Am Einführungstag stehlen sie sich vorm Zubettgehen noch raus und sehen sich ein wenig die Umgebung an. Beim heimlichen Heimkehren werden sie „entführt“ und finden sich inmitten der anderen Anfänger in einer unheimlichen Zeremonie wieder, welche von den älteren Schülern inszeniert wird.

Während dieser Zeremonie nimmt Vanessa eine Stimme wahr, welche nicht Bestandteil der Zeremonie ist, sie jedoch vor Unheil warnt. Hier endet die LP.

Aus der Buchbeschreibung ist zu entnehmen, dass Vanessa mit ihren Freundinnen versucht, das Geheimnis um Margarets Verschwinden zu entschlüsseln und sich damit in Gefahr begibt. Ein Dämon scheint von ihr Besitz ergreifen zu wollen.

Die LP lässt sich gut und flüssig lesen, die Handlung ist einfach zu verfolgen. Es scheint sich um ein Teenie-Abenteuer im Umfeld einer Elite-Ballettschule in der Zwangsgemeinschaft eines Internates zu handeln. Die fremdsprachige Warnung – welche nur Vanessa wahrnimmt – erzeugt eine mystische Stimmung. Und der „Super-Tänzer“ Zep wird auch von einer ungewissen Aura umgeben. Eine wirkliche Spannung kann sich in der kurzen LP nicht aufbauen. Der Titel "Tanz der Dämonen" scheint mir zu große Erwartungen zu schüren.