Dance of Shadows

meggie3 Avatar

Ich finde zunächst einmal, dass die Beschreibung des Buches sehr spannend klingt. Deswegen hatte ich beschlossen, auf jeden Fall die Leseprobe zu lesen und einen Leseeindruck zu verfassen. Ich muss sagen, dass mich die Lp ein bisschen enttäuscht hat. Aber erst mal zum Inhalt:
Die Lp beginnt mit dem 2. Kapitel. Eine Gruppe von Jugendlichen sucht die Ballettschule von New York, als Vanessa plötzlich glaubt, ihre seit drei Jahren verschwundene Schwester an der Bushaltestelle zu sehen. Dies ist natürlich ein Irrtum und die Mädchen kommen zu spät in die Ballettschule. Dort werden die Anfänger empfangen und es wird angedeutet, dass ein Viertel der Anfänger das erste Schuljahr nicht beendet. Auch wird von dem Choreographen erzählt, dass das erste Stück in diesem Schuljahr "Feuervogel" ist. Die Hauptrolle ist schon von einem älteren Jungen besetzt, in den sich Vanessa direkt verliebt (?). Abends, nach einem kurzen Stadtbummel, werden die Mädchen von älteren Schülern in einen Saal gebracht, wo alle Anfänger sich in die Fußsohle schneiden müssen und mit dem Blut einen Strich über den Holzfüßboden ziehen sollen. Vanessa tut dies natürlich auch, berührt mit ihrem Fuß jedoch eine ältere Markierung. Daraufhin hört sie Stimmen, die ihr auf französisch sagen, dass sie fliehen soll. Hiermit endet die Lp.
Der Schreibstil ist einfach gehalten, aber nie platt und somit einfach und gut zu lesen. Vom Inhalt bin ich bislang noch nicht 100% überzeugt. Die Lp war jetzt nicht langweilig, aber als hochspannend habe ich sie auch nicht empfunden. Trotzdem bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht und würde mich freuen, wenn ich das Buch gewinnen würde.