Dance of Shadows - Abgeschwächte Form von Black Swan?

bücherschlinger Avatar

Gerade erst gestern Abend habe ich Black Swan gesehen und heute morgen lese ich etwas verwundert diese Leseprobe. Die Ballettakademie ist nicht die einzige Gemeinsamkeit der beiden Werke. Auch das etwas Merkwürdiges an der Schule geschieht. Vanessas Schwester in New York spurlos verschwunden. Ein Grund warum auch sie dort ist. Doch nicht nur das Aufnahmeritual der Anfänger ist etwas makaber, Vanessa hört währenddessen eine Warnung auf französisch, die aber nur sie hört. Nur sie sieht einen furchteinflößenden Schatten. Wie gesagt, mich hat das sehr an den Film erinnert. Vielleicht ist das eine abgebrühtere Version für Jugendliche, was ich mal nicht hoffen will. Bisher fand ich trotz einiger Parallelen die Leseprobe sehr spannend. Diese intensive Spannung ist vor allem den Schreibstil der Autorin zu verdanken, die zügig auf den Punkt kommt, aber die Gefühle der Protagonistin genau beschreibt. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Geschichte anders entwickelt als Black Swan und es so spannend bleibt. Das Cover ist sehr ansprechend und auch die Leseprobe hat mich neugierig gemacht.