Dance of Shadows – Tanz der Dämonen

dreamless Avatar

Die Leseprobe beginnt mit dem zweiten Kapitel. Vanessa und ihre Freunde befinden sich in der Julliard School, einer sehr berühmten New Yorker Tanzakademie. Ihre weiblichen Familienmitglieder waren auch schon auf dieser Schule. Ihre Schwester verschwand vor einiger Zeit spurlos. Aus diesem Grund wollte Vanessa unbedingt nach New York und auf diese Weise versuchen herauszufinden was mit ihr geschehen ist. Bei einem Ritual, das die älteren Schüler mit den Erstsemestrigen vornehmen, hört Vanessa eine französische Stimme, die ihr rät sofort zu fliehen.
Die Leseprobe vermittelt erste Vorstellungen von einer Tanzakademie – zu Essen gibt es hauptsächlich Salat, das Dessert ist nicht gerade einladend zubereitet, sodass man gar nicht auf die Idee kommt es auch probieren zu wollen – und von New York, der Stadt, die niemals schläft (siehe dazu auch auf Seite 11: „New York ist eine Stadt voller Einsamkeit… Wir sind umgeben von Lärm, aber wenn man richtig hineinlauscht, hört man im Grunde gar nichts.“).
Die Leseprobe ist gut geschrieben. Man befindet sich sogleich inmitten der Geschichte und wird von ihr in den Bann gezogen. Dem Leser stellen sich gleich zu Beginn einige Fragen – Was ist mit Vanessas Schwester geschehen? Woher kommen die Stimmen? Bleibt abzuwarten, ob das restliche Buch das hält, was die Leseprobe bereits verspricht.